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Medizinische Titanlegierungen als biomedizinische Materialien in der Zahnmedizin

July 10, 2024
Derzeit ist die medizinische Titanlegierung in Kieferorthopädie, Prothetik und Implantat Zahnmedizin auf dem Gebiet der Zahnmedizin häufig eingesetzt.

(1) Kieferorthopädie. Kieferorthopädie ist eine Wissenschaft, die sich auf die Korrektur der Zahnfehlausrichtung durch mechanische oder funktionelle Instrumente bezieht. Um falsch ausgerichtete Zähne zu korrigieren, müssen externe Kräfte durch verschiedene Instrumente angewendet werden. Die abnehmbaren Geräte bestehen aus getrennten Acryl -Blättern (PMMA), die durch filiforme Elemente an den Zähnen des Patienten fixiert sind. Expansionsschrauben (Spindeln mit linken und rechten Gewinnen) werden verwendet, um die Acrylblätter zu trennen und Kraft auf die Zähne aufzuteilen. In der Fixierungstechnik werden geformte Objekte (Klammern und Mundrohre) verwendet, um über fadenförmige Elemente Kraft auf die Zähne aufzutragen. Heutzutage wird neben Edelstahl reines Titan für die Fixierung und als Fixierungselement aufgrund seines leichten Gewichts und seines hohen Korrosionsbeständigkeit verwendet.

Für Bogendrähte und Frühlingselemente sind Titanlegierungen besonders attraktiv, da sie einen niedrigeren Elastizitätsmodul als Edelstahl und eine höhere Festigkeit als ein medizinisches Titan aufweisen. β-Typ-Titanlegierungen haben nach Kaltverformung eine Zugfestigkeit von bis zu 1.300 MPa. β-Typ-Legierungen haben eine bessere Bearbeitbarkeit und können sogar in Form feiner Filamentkomponenten erzeugt werden. Kalt Arbeitszustand 4 Grad Reine mechanische Titan-Eigenschaften und β-Typ-Legierungen sind ähnlich und können somit β-Typ-Legierungen ersetzen. Darüber hinaus wurde aufgrund seiner Pseudoelastizität, die auf stressinduziertem morensitischer Phasentransformation basiert, auf Titan-Nickel-Legierungs-Draht-Speicher-Speicher-Legierungdraht angelegt.
Titanium Bar Yesino 23


(2) Prothetik. Die Prothetik bezieht sich auf die Verwendung von Prothesen, um fehlende Zähne oder andere Teile zu ersetzen, um die Mastizierfunktion, die ästhetischen Eigenschaften und die Artikulationsfunktion von Zähnen zu reproduzieren. Als neues Material im Dentallabor wurden die frühen Verarbeitungsherausforderungen Titans gelöst, was zu immer erfolgreichen Anwendungen in der Zahnprothesen führte.
Medical Titanium wird sowohl als allgemeines Casting als auch als von Keramik verkrustete und zahnbindete Krone und Brücke verwendet. Dental Investment Casting wird häufig verwendet, um medizinische Titan -Barkomponenten zu verarbeiten. Bei großen Strukturen mit festen Implantaten sind die elektrochemischen Eigenschaften von Guss -Titan mit denen von industriell produzierten Knochenimplantaten vergleichbar, was die Gefahren der elektrochemischen und korrosiven Wirkungen verringert.
Darüber hinaus hat Titan wirtschaftliche Vorteile gegenüber Goldlegierungen auf Goldbasis. Daher wird es als ideales Material für zusammengesetzte Restaurationen, dauerhafte Restaurationen und entfernbare Restaurationen angesehen. Titan hat einen extrem niedrigen thermischen Expansionskoeffizienten im Vergleich zu anderen Legierungen mit oberflächenschützender Keramik, wodurch ein geeignetes Keramik eingelegt wird. Titan wird bei erhöhten Temperaturen, Korn- und Mikrostrukturverkostungen sowie einer β-Transformation bei 882 ° C eine erhöhte Oxidation erhoben. Daher beträgt die maximale Backtemperatur für fusionierte Keramik auf Titanflächen 800 ° C.

(3) Implantation Zahnheilkunde. Die Implantat Zahnheilkunde bezieht sich auf die transporperiostale oder intraosseöse Implantation von (künstlichen) Streben in das Kieferknochen, um eine Prothese zu reparieren, um die Mastizierfunktion, ästhetische Eigenschaften und Artikulation zu reproduzieren. In der modernen Zahnchirurgie sind intraosseöse Implantate eine anerkannte Dispositionsmethode zum Ersetzen von Zähnen, die Schaffung von Pfosten für dauerhafte Zahnersatz und stabilisierende abnehmbare Zahnersatz. Titan- und Titanlegierungs -Zahnimplantate werden seit mehr als vierzig Jahren verwendet und entsprechend den entsprechenden Standards hergestellt. Die Oberfläche des Implantats wird normalerweise durch A1203 -Schuss -Glühen oder Titanplasma -Flammenbehandlung aufgeraut, um die Adhäsion des Implantats an den Knochen zu fördern. Eine lokalisierte Schicht aus absorbierbarem Apatit auf Kohlenwasserstoffbasis im oberflächlichen Bereich (kortikale Schicht) fördert auch die Adhäsion des Implantats an den Knochen in kritischen Bereichen.
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Author:

Ms. Carina

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